Klappe und…ACTION

Ich kann mich daran erinnern, dass es eine Zeit gab, in der meine Eltern alles aufgenommen haben. Mein Vater hatte eine riesige Kamera, mit der er Feiern und große Ereignisse in dem Leben meiner Eltern und vor allem in meinem Leben filmte. Begonnen bei der ersten Begegnung mit dem Weihnachtsmann, über irgendwelche Familienfeiern, bei denen Menschen sitzen, die ich noch nie gesehen habe (wenn wir uns das mal ansehen kommen dann immer solche Kommentare wie: „Guck mal Tante Lisa. Die hast du immer gemocht.“, ich wusste gar nicht, dass ich eine Tante Lisa habe), über meine Einschulung bis hin zu meinem ersten Auftritt mit einer Grundschultheatergruppe in der zweiten Klasse. Dann hörte es irgendwann auf. Mein Vater hat sich inzwischen wieder eine Kamera gekauft und ich denke nun auch darüber nach mir einen HD Camcorder zu kaufen.

Warum, weiß ich selber nicht so genau. Für meine Theateraufführungen, die ein Mal im Jahr in irgendwelchen heruntergekommenen Bühnenräumen mehr schlecht als recht von statten gehen, kann ich sie kaum gebrauchen, aber die Vorstellung, dass ich Dinge filmen und sie mir später wieder ansehen kann, lässt mich nicht los. Sicher habe ich schon mit meiner digitalen Kamera ein, zwei kleine Aufnahmen gemacht, aber mit diesen neuen HD Camcordern kann ich sicher sehr viel mehr machen. Vielleicht auch mal ein Kurzfilmprojekt mit Freunden. Dafür wäre dann auch sicher eine Kamera mit Sucher keine schlechte Sache. Ein weiterer Vorteil in unserer modernen Welt, ist einmal die Qualität, wie gesagt HD und, dass alles digital ist. Dadurch kann ich sehr viel schneller an meinem Heim-PC die Filme schneiden und ansehen. Sicher landen die meisten Aufnahmen in einem riesigen Ordner mit tausend anderen Dateien, allerdings werden diese sehr viel eher mal angesehen, als die eingestaubten VHS-Kassetten im Keller meiner Eltern. Die wurden bisher noch nicht wieder herausgeholt, allerdings rechne ich damit peinliche Szenen aus meiner Jugend auf meiner Hochzeit sehen zu müssen – welche natürlich auch gefilmt wird.

No related posts.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply